• 12. - 14.11 2020

FAQ zur Interpädagogica-Messeplattform

Um allen Teilnehmern unserer digitalen „Interpädagogica“ die Handhabung der Messe-Plattform so einfach wie möglich zu gestalten, finden Sie hier alle wichtigen FAQs.

Wir müssen wohl nicht mehr betonen, wie anders das Jahr 2020 verglichen zu all dem ist, was wir bisher in der Veranstaltungsbranche erlebt haben. Anders ist aber nicht gleich schlechter! Wir freuen uns, die Branche zum gegenseitigen Austausch in dieser schwierigen Zeit, zu einer virtuell erlebbaren Bildungsfachmesse einladen zu dürfen! Als digitales Format findet von 12. bis 14. November die digitale "Interpädagogica“ statt – und zwar komplett virtuell und für alle Besucher kostenlos! 

Um allen Teilnehmern unserer digitalen Messe die Handhabung der Plattform so einfach wie möglich zu gestalten, finden Sie hier eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen inklusive Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Messeteam.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den hier verwendeten Grafiken um Screenshots der Demo-Plattform handelt, die noch nicht auf die "interpädagogica“ gebrandet und außerdem auf Englisch ist. Design und Sprache werden für das tatsächliche Event natürlich noch angepasst. Die grundlegenden Funktionen bleiben aber gleich.

 

Für die technische Durchführung der „Interpädagogica“ haben wir uns für die browserbasierte Plattform Jublia entschieden. Auch wenn diese von der Grafik simpel erscheinen mag, ist sie von ihrer Funktionalität her eine der besten, die es am Markt gibt. Eine Messeplattform muss die technischen Voraussetzungen erfüllen, Optionen zur Vernetzung und grundlegende Präsentationsmöglichkeiten für Aussteller bieten. In diesen Punkten konnte uns Jublia überzeugen. 

Für die technische Durchführung der „Interpädagogica“ nutzen wir die browserbasierte Plattform Jublia. Browserbasiert bedeutet, dass das Event ganz einfach über Ihren Internetbrowser zugängig sein wird und Sie für Ihre Teilnahme keine extra App benötigen. Wenn Sie sich online für die Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie einige Tage vor der Messe einen Link per E-Mail, der Sie direkt auf die Plattform weiterleitet. Dort finden Sie dann Ihr persönliches Profil, alle Programminhalte der Veranstaltung, Aussteller und andere Besucher.

Wenn Sie sich kostenlos als Besucher registrieren (Achtung: Dieser Link ist noch nicht aktiv und wird erst in wenigen Tagen freigschalten!), erhalten Sie von uns an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erstmal eine Anmeldebestätigung zugeschickt. Den Link der Sie direkt auf die Messeplattform weiterleitet, bekommen Sie drei Tage vor dem Start der “Interpädagogica” auch per Mail. Der erste Schritt ist dann, Ihr persönliches Profil aufzusetzen. Dieses finden Sie ganz oben rechts im Bildschirm. Zu Beginn wird Ihnen hier wahrscheinlich ein gelbes Smiley-Symbol angezeigt. Sobald Sie auf das Symbol klickst, kommen Sie zu Ihrem persönlichen Profil und können dieses bearbeiten. Ist Ihr Profilfoto aktualisiert, wird das gelbe Smiley durch Ihr Foto ersetzt.

Sie sind  Aussteller und haben für Ihren Auftritt bei der „Interpädagogica“ ein Package gekauft? Dann erhält die Person, die für die bisherige Korrespondenz mit unserem Messeteam zuständig war, schon einige Tage vor der Messe automatisch einen Link zugeschickt. Über diesen wird sie auf eine Webseite weitergeleitet, in der sie bereits vorab alle Daten für den Profil-Auftritt einarbeiten kann; Produkte, Produktkategorien, Medien, etc. Diese Daten werden dann von unserem Team in die Messeplattform der „Interpädagogica“ eingespielt. Sobald das geschehen ist und Ihr Aussteller-Profil auch auf der Messeplattform vorhanden ist, kann Ihre für den Auftritt verantwortliche Person dieses natürlich auch dort jederzeit bearbeiten. 

Alle weiteren Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen, die bei der Messe teilnehmen und für Kundenanfragen zur Verfügung stehen wollen, erhalten von uns wenigeTage vor der Messe einen Link zur Mitarbeiterregistrierung, über den jeder Mitarbeiter sein eigenes Profil erstellen kann. Wenn er dieses sorgfältig ausfüllt und Unternehmen und Funktion eingibt, kann er von interessierten Besuchern ganz einfach gesucht und gefunden werden.

Ihr persönliches Profil für den „Gastro Circle“ finden Sie, wenn Sie oben rechts auf das gelbe Smiley-Symbol klicken. Dort könne Sie Ihr Profil dann bearbeiten. Ihr Name, Ihre Funktion, Ihr Unternehmen und Ihre Produktkategorien werden aus den Angaben Ihrer Anmeldung übernommen. Wenn Sie diese nachträglich ändern möchten, können Sie das hier tun. Laden Sie außerdem ein Profilfoto im Format 120x120 px hoch und beschreiben Sie sich oder Ihre Rolle in Ihrem Unternehmen in wenigen Worten. Außerdem können Sie hier direkt auf eine beliebige Website, z.B. die Ihres Unternehmens, verlinken. Bedenken Sie: ein vollständiges Profil erhöht Ihre Chancen auf relevante Meeting-Einladungen. 

Zusätzlich zu den allgemeinen Profileinstellungen können Sie – je nach gebuchtem Paket – Produktinformationen zu Ihrem Aussteller-Profil hinzufügen. Dafür klicken Sie auf das Kästchen mit dem Titel „Add Product“. Dort können Sie den Produktnamen, eine Beschreibung des Produkts und Medien zu Ihrem Produkt angeben. Der Beschreibungstext kann 1.000 Zeichen enthalten. Wählen Sie danach zwischen Bild oder Video. 

Um zu erfahren, wie Sie Bilder und Videos in Ihr Profil einbetten, scrollen Sie weiter runter.

Produkt-Bilder und –Videos einbetten 
Bilder müssen im Format .png oder .jpeg hochgeladen werden und dürfen eine Größe von 1MB nicht überschreiten. GIFS sind leider nicht möglich. Für das Einbetten eines Videos auf deinem Aussteller-Profil benötigen Sie einen Einbettungscode. Sollte Ihr Video auf YouTube hochgeladen sein, können Sie bei diesem Video auf YouTube unter dem Video rechts auf „Teilen“ klicken, dann auf „einbetten“ und Sie erhalten einen Code, den Sie nur kopieren und auf Ihrem „Interpädagogica“-Profil einfügen müssen. Damit ist Ihr Video in Ihr Profil eingefügt.

Unternehmensbanner bearbeiten 
Außerdem haben Sie auf Ihrem Aussteller-Profil einen eigenen Unternehmens-Banner, den Sie bearbeiten können. Hier können Sie ein Banner-Bild mit 1200x150 px im Format .png oder .jpeg mit einer Maximalgröße von 1MB einfügen. Außerdem Ihr Unternehmenslogo im Format 250x250 px (max. 1MB). Füge den Namen Ihres Unternehmens und eine Firmenbeschreibung hinzu. Und vergissen Sie nicht, zu speichern! 

Eine Vorschau darauf, wie dein virtueller “Messestand” für andere aussehen wird, erhalten Sie, wenn Sie in Ihrem Profil auf den Banner klicken. 

Auf der Homepage der Messeplattform, die Sie über den Menüpunkt „Explore“ erreichen, werden Sie einerseits Informationen zur Nutzung der Plattform finden, andererseits sehen Sie hier Ihre Meeting-Requests, eine Auswahl an Teilnehmer-Profilen, Produkten und spannenden Agenda-Punkte, die Sie interessieren könnten. Diese Auswahl wird mittels eines ausgeklügelten Algorithmus definiert, der Ihre persönlichen Interessen mit dem Angebot auf der Messeplattform matcht. Diese Funktion vereinfacht Ihnen einerseits die Recherche, andererseits die Kontaktaufnahme mit für Sie relevanten Personen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Profil Ihre Interessen angeben.

Wenn Sie links im Menü auf den Punkt „Agenda“ klicken, kommen Sie zum Rahmenprogramm der „Interpädagogica“. Ihnen erscheinen dann auf Ihre Interessen abgestimmte Programm-Vorschläge. Sie können sich aber auch selbst durch verschiedenen Messe-Tage klicken. Die einzelnen Tage können Sie oben im Menü anwählen. Generell besteht die Agenda aus Live-Beiträgen, vorab aufgenommenen Videos oder Zoom-Calls. Die einzelnen Beiträge sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, nach denen auf Wunsch auch gefiltert werden kann. Auch nach Speakern oder Überthemen, wie z.B. Hauptprogramm, Cookingshow, etc. Kann gefiltert werden. Inhalte, die Sie interessieren, können Sie favorisieren, indem Sie auf das Herz klicken. Favorisierte Inhalte werden in Ihren Messe-Kalender eingespeichert. Alle Inhalte bleiben vier Wochen lang online.

Thematisch konzentriert sich das Programm der digitalen Pädagogica einerseits auf den BildungsInfrastrukturTag zum Thema „Moderne Pädagogik: Neue Raumkonzepte für unsere Bildungseinrichtungen“. Andererseits auf die „elementarpädagogische Fachtagung“ mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Darüber hinaus befasst sich die „eEducation-Fachtagung“ mit dem Digitalisierung, Lernplattformen, künstliche Intelligenz oder Apps.

Das „studio4i“ als Highlight der digitalen Messe: die multifunktionale Fläche ist Bühne, Muster-Klassenzimmer und Workshop-Space in einem. PädagogInnen lernen interaktiv neue Möglichkeiten des flexiblen Unterrichtens kennen. Auf insgesamt 9 Channels bzw. Räumen inkl. eigenen AUVA Channel, wird das neue Präventionsprogramm gezeigt.

Die Programmvielfalt zeigt digitale Raffinessen im Unterricht bis hin zur Methodenvielfalt als Grundlage für Differenzierung und Individualisierung. Nahezu alle Programmpunkte spiegeln Unterrichtspraxis für Präsenzunterricht und Distance Learning.

Bei Live-Sendungen über Zoom werden die Zuschauer die Möglichkeit haben, rechts im Feld „Q&A“ Fragen an den oder die Speaker zu stellen. Es gibt auch die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen. Das ist aber abhängig von dem Tool, welches Sie für Ihren Live-Stream nutzen, deswegen informieren Sie sich vorher genau und machen bereits im Vorfeld einige Tests. Der Speaker kann jederzeit auf Fragen oder Umfrageergebnisse eingehen und so in direkten Austausch mit seiner Audience treten. 

Bei vorab aufgezeichneten Formaten ist leider kein Live-Austausch mit dem Speaker möglich. Wenn Sie trotzdem Fragen an den Speaker oder das präsentierende Unternehmen haben, suchen Sie die jeweiligen Personen über den "Meet"-Bereich. (Siehe dazu: "Wie kann ich mit anderen Personen chatten?" oder "Wie kann ich mit einer anderen person ein Meeting vereinbaren, damit ich mit ihr chatten kann?")

Unterhalb jedes Videos finden Sie Informationen über die Inhalte des Vortrags und die Biografie des Vortragenden. Außerdem können hier auch Verlinkungen auf andere, externe Webseiten eingebaut sein. Diese sind dann in Form eines farbigen Buttons hinterlegt. 

Alle Aussteller finden Sie unter dem Menüpunkt „Meet“ auf der linken Seite. Hier können Sie unter dem Reiter “Search” nach Personen, Produkten, Branchen und Firmen filtern. Wenn Sie einen Überblick über alle Aussteller gewinnen möchten, klicken Sie auf den weiß hinterlegten Button „Companies“ und dort auf „All“. Sie können die Aussteller aber auch alphabetisch filtern oder nach Produktkategorien, Ländern oder Industrien. Den gleichen Vorgang können Sie unter „People“ für Personen durchführen. Diese können Sie außerdem dann nach Position, Firma, Produkte, Land und Industrie filtern. Unter dem Reiter „Products“ können Sie eine Suche nach einzelnen Produkten von Ausstellern vornehmen.

Oben rechts auf der Plattform finden Sie das Chat-Symbol (eine kleine Sprechblase). Klicken Sie hier drauf, um in den Chat zu gelangen. Dort sehen Sie alle bisherigen Unterhaltungen, die Sie mit anderen Personen geführt haben. Im Chat können Sie Bilder, Dokumente und Ihre persönliche Visitenkarte verschicken und die Person zu einem Videogespräch einladen. 

Schreiben können Sie immer nur mit einer Person. Es ist aber möglich im Chat mit insgesamt vier Personen ein Video-Gespräch zu führen. Wenn Sie eine solche Videokonferenz initiieren möchten, klicken Sie bei einer der Personen, mit denen Sie sprechen möchten, auf das Video-Symbol im Chat. Klicken Sie dann auf "Join". Es öffnet sich ein neuer Tab in Ihrem Browser. Hier können sie vorab Ihre Kamera und Ihr Mikrofon aktivieren, die Sprache des Gesprächs eingeben und Ihren Teilnehmer-Namen überarbeiten. Möchten Sie noch jemand Drittes zu dem Telefonat einladen, dann können Sie hier unter "Meeting Info" den Link zu dem Video-Call kopieren und im Chat an eine dritte Person bei der "Interpädagogica" weiterleiten. Diese kann dem Gespräch dann über Eingabe des Links im Browser beitreten.   

Achtung: Chatten können Sie nur mit Personen, mit denen Sie vorab ein Meeting ausgemacht haben und die Ihre Meeting-Einladung auch akzeptiert haben. Somit werden Spam-Nachrichten vermieden.

Um ein Meeting mit jemandem zu vereinbaren und damit die Chatmöglichkeit zu eröffnen, gehen Sie bitte in den Meeting-Bereich der „Gastro Circle“-Messeplattform. Um dorthin zu gelangen, klicken Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf das Symbol mit den sich schüttelnden Händen. Unter dem Reiter „For you“ am oberen Rand des Bildschirms, werden Ihnen, wie auch schon auf der Startseite, Personen vorgeschlagen, die Sie laut Algorithmus interessieren könnten. Im Reiter „Search“ bzw. „Suche“ und der Kategorie “People” können Sie nach bestimmten Personen suchen. Dabei können Sie Positionen, Produktgruppen, Branchen oder Firmen suchen. 

Möchten Sie sich mit einer Person vernetzen, suchen Sie diese Person über die Suchfunktion oder über den Reiter „People“. Gehen Sie auf das persönliche Profil der Person und klicken Sie oben, direkt unter dem Profilbild der Person, auf „Meet“. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem Sie eine Einladung an die betreffende Person formulieren können. Wählen Sie aus, ob Sie chatten oder videotelefonieren möchtest, schreiben Sie ein paar persönliche Worte und versenden Sie Ihre Meeting-Anfrage. 

Die Person, mit der Sie sich vernetzen möchten, erhält dann unter „Requests Received“ Ihre Meeting-Anfrage. Sie kann diese Anfrage annehmen, oder ablehnen. Bei einer Annahme kann die Person zwischen verschiedenen Uhrzeiten für ein virtuelles Meeting mit Ihnen auswählen, die an Ihre Verfügbarkeit angepasst sind. Ihre Verfügbarkeiten können Sie in Ihrem persönlichen Messe-Kalender aktualisieren (Siehe dazu: Wie nutze ich den Terminkalender?). Sobald Sie und Ihr Meetingpartner „gematcht“ wurden, also Sie beide einem Meeting zugestimmt haben, wird das Meeting in Ihrem Kalender auf der Plattform eingespeichert. Sie können den Meeting-Termin jederzeit noch einmal überarbeiten, sowohl direkt in Ihrem Messe-Kalender, als auch im Meeting-Bereich der Plattform. Klicken Sie dafür einfach auf „Reschedule“, wenn Sie z.B. die Zeit ändern möchten, oder auf „Cancel“, wenn Sie sich doch nicht mit der Person treffen möchten. 

Sollten Sie gerade nicht auf der "Interpädagogica" Messeplattform eingeloggt sein, erhalten Sie bei Terminanfragen, Absagen und Verschiebungen eine E-Mail zugeschickt. 

Möchten Sie sich eine Person merken, weil diese vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt für Sie interessant sein könnte, dann klicken Sie im Profil dieses Besuchers auf den Stern links unter dem Profilbild, neben dem Meeting-Button. Sie finden alle abgespeicherten Personen unter dem Reiter „Bookmarked“ im Meeting-Bereich.

Unter dem Reiter „Requests Received“ finden Sie alle Meeting-Anfragen von Personen, die sich gerne mit Ihnen austauschen möchten. 

Unter „Sent“ sind alle Meeting-Anfragen gesammelt, die Sie an andere Teilnehmer verschickt haben. 

Ihren persönlichen Terminkalender erreichen Sie über den Punkt „My Schedule“ im Hauptmenü auf der linken Seite des Bildschirms. Hier können Sie bei den Reitern oben, wie auch bei der Agenda, zwischen den verschiedenen Messetagen wählen. Dort sehen Sie dann Ihre favorisierten Vorträge und Inhalte und Ihre bevorstehenden Meetings. Somit erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Termine bei der „Interpädagogica“. 

Außerdem können Sie unter „Time availability“ Ihre Verfügbarkeiten definieren. Wenn Sie also an den drei Messetagen zu gewissen Zeiten nicht an der „Interpädagogica“ teilnehmen können, ist es möglich, diese Timeslots mit nur einem Klick zu blockieren. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen abzuspeichern! Andere Teilnehmer der Messe sehen dann, wann Sie für Meetings verfügbar sind und wann nicht. Wenn Sie angegeben haben, dass Sie bei einem Vortrag teilnehmen möchten, wird auch dieser Zeitraum in Ihren Verfügbarkeiten für andere Besucher blockiert. Zeiten, für die Sie bereits ein Meeting mit jemandem ausgemacht haben, sind grün markiert. 

Zusätzlich ist es möglich Ihre Zeitzone zu konfigurieren, Notifications zu aktivieren, die Sie 15 Minuten vor einem Termin über einen von Ihnen gewählten Kanal an diesen Termin erinnern und Ihren Kalender mit Ihrem Outlook-Kalender zu synchronisieren.

Wenn Sie oder Ihr Unternehmen einen Rahmenprogrammpunkt in der Agenda der „Interpädagogica“ gestalten möchten, wenden Sie sich gerne an unser Messeteam, um alles Weitere zu besprechen. Hier nur ein paar grundlegende Infos, damit Sie wissen, was Sie erwarten wird und was wir von Ihnen benötigen:

Unsere Rahmenprogrammpunkte bestehen aus verschiedenen Videoformaten. Sie können via Zoom oder YouTube Live ein Live-Video auf die Plattform übertragen. Das bietet sich insbesondere für einen Live-Talk oder eine Live-Cookingshow an. Beachten Sie bitte, dass ein Live-Format besonderes technisches Equipment benötigt und deswegen schnell sehr aufwendig und kostspielig werden kann. Sie sind für die Qualität deiner Live-Übertragung selbst verantwortlich, außer Sie haben unser Team mit dieser Aufgabe betraut. 

Deutlich einfacher, günstiger und somit empfehlenswert ist es, wenn Sie Ihren Videoinhalt schon vorab filmen und schneiden, das fertige Video auf YouTube hochladen und uns den Link für die „Interpädagogica“-Messeplattform zur Verfügung stellen. 

In beiden Fällen, live oder nicht, brauchen wir spätestens drei Tage vor dem ersten Messetag folgende Inhalte von Ihnen:

  • Link zu Ihrem Video (YouTube oder Zoom)

  • Titel (50 Zeichen)

  • Beschreibungstext Agenda zu Ihrem Vortrag (unlimitierte Zeichenanzahl. Empfehlung: 500 Zeichen - wird auf der Agenda-Übersichtsseite angezeigt.) 

  • Beschreibungstext Programmpunkt zu Ihrem Vortrag (unlimitierte Zeichenanzahl. Empfehlung: 500 Zeichen - wird im Programmpunkt beim Abspielen des Videos angezeigt.)

  • Optional können Sie als Header für die Session Detail Page einen Banner und/oder ein Vorschauvideo einbauen. Das Header-Bild sollte im Format 10:1 sein (Breite:Höhe). Empfohlen ist eine Breit von 1.000 px. Max. 1MB. Wenden Sie sich für genauere Informationen dazu bitte an unser Messeteam. 

  • URLs auf die Sie unterhalb des Videos mittels eines Buttons verlinken möchten 

  • kurze Biografie des Speakers (unlimitierte Zeichenanzahl, Empfehlung: 500 Zeichen).

  • Name, Funktion, Unternehmen und E-Mail des Speakers 

  • Profilfoto des Speakers, Format: 120x120 px.