 |
Auf der Bildungsfachmesse Interpädagogica (12. – 14. November) präsentiert der deutsche Schreib-gerätehersteller STABILO die revolutionäre Produktlinie EASY ERGONOMICS EXPERTS, die mitt-lerweile sieben verschiedene Stifte beinhaltet. Gemeinsam mit Wissenschaftlern, Pädagogen und Designern hat STABILO die ergonomische Stifte-Serie für Rechts- und Linkshänder entwickelt, die Kinder beim Schreibenlernen optimal unterstützt. Knallbunt, ergonomisch geformt und mit Griffmulden versehen, erleichtern die Stifte den ABC-Schützen den Einstieg ins Schulleben.
Den Start machte 2004 der zusammen mit Ergonomie-Experten entwickelte Kulifüller „'s move easy“. Er kommt bei Eltern, Lehrern und Kindern gleichermaßen gut an. Speziell für Schreibanfänger ent-stand 2007 der Schreiblern-Bleistift „Easyergo“. 2009 folgen die (Holz-) Farb- und Bleistifte STABILO Easycolors und STABILO Easygraph. Alle diese Stifte werden von Ergonomie-Experten ausdrücklich empfohlen.
Schreibproblemen vorbeugen
Viele Schulanfänger verkrampfen die Hand beim Schreibenlernen und halten den Stift wie einen Faustkeil zwischen ihren kleinen Fingerchen. „Bei ergonomisch geformten Stiften sind die Kräfte zum Halten des Stiftes möglichst gering. Ansonsten kommt es zu einer schnellen Ermüdung des Hand-Arm-Apparats. Der Stift sollte leicht sein und sich den anatomischen Gegebenheiten der kindlichen Hand anpassen. Das tut ein gerader Stift nicht“, so der deutsche Sensomotorikexperte Dr. Marquardt. Die STABILO-Stifte sind durch die gekrümmte Form und Griffmulden, die ein Wegrutschen beim Schreiben verhindern, optimal darauf abgestimmt. STABILO hat darüber hinaus aber auch den An-spruch, Lieblingsstifte zu produzieren. Denn wer seinen Stift mag, wird ihn auch gerne benutzen.
Alle Stifte können Eltern, Lehrer und Kinder im weltweit ersten Flagship-Store von STABILO in der Neubaugasse 1 (Ecke Mariahilferstraße) testen und erwerben. Der stylische Shop wurde im April 2009 eröffnet.
Hinweis für die Redaktion
Schwan-STABILO International ist ein Teilkonzern der Schwanhäußer Industrie Holding. Die Gruppe hat im Geschäftsjahr 2008/2009 (per 30.Juni) 370 Mio. Euro umgesetzt, 146 Mio. Euro davon allein mit Schreibgeräten. Weltweit beschäftigt der Konzern 3.335 Mitarbeiter.
Dr. Christian Marquardt forscht seit mehreren Jahren an den motorischen Grundlagen des Schreibens. Er pro-movierte an der Fakultät für medizinische Psychologie der LMU München zum Thema der kinematischen Bewe-gungsanalyse. Seit 1990 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie am Klinikum Mün-chen-Bogenhausen. Gemeinsam mit seinem Team hat Dr. Marquardt ein Computerprogramm entwickelt, das die Motorik beim Schreiben analysiert (Schreibtableau). Dr. Marquardt unterrichtet an der Pädagogischen Hochschu-le in Wien und steht bei der Interpädagogica am 13. November den Besuchern zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Gerald Stöckl, Schwan-STABILO, Tel. 0676-843 144 500, gerald.stoeckl@stabilo.com
Maria Hirzinger, Connect U, PR- und Medienberatung, Tel. 0699 195 444 62, hirzinger@connect-u.at
|
|
|
Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:
Reed Exhibitions Messe Salzburg / Presse & PR: |
Leiter Presse & PR
|
 |
 |
Mag. Paul Hammerl
Email: presse@reedexpo.at |
|
Presseabteilung - Redaktion
|
 |
 |
Eva Bauer
Tel: +43 (0)662 4477 - 2410 Fax: +43 (0)662 4477 - 2419 Email: presse@reedexpo.at |
|
Presseabteilung - Organisation
|
 |
 |
Angela Bösner
Tel: +43 (0)662 4477 - 2411 Fax: +43 (0)662 4477 - 2419 Email: presse@reedexpo.at |
|
|